tinto

Therapiepferd Tinto

 

Tinto ist eines der ruhigsten Pferde in unserem Stall, ­wodurch sich Kinder auch sehr sicher auf seinem Rücken fühlen. Aufgrund seiner unaufgeregten Art wird er häufig in der Therapie und zu ­Inklusionsreitstunden eingesetzt. Mit seinem buschigen Schweif, dem dichten Fesselbehang und seiner großen weißen Blesse kann man den Tinker kaum verwechseln. Im Gegensatz zu seinem entspannten Schritt sind sein Trab und Galopp voller Schwung, was auch für Reitschüler eine willkommene Abwechslung darstellt.

lynn

Therapiepferd Lynn

 

Lynn ist ein aufgewecktes, eher dominantes Therapiepferd, das u.a. sehr gerne für die Schritttherapie und zur Bodenarbeit eingesetzt wird. Man erkennt sie gut an ihrem cremefarbenen Fell und dem Aalstrich auf ihrem Rücken, welcher typisch für Norweger ist. Anders als ihr Freund Tinto ist sie im Schritt recht fleißig unterwegs, was für die Therapie von Vorteil ist.

anne

Therapiepferd Anne

 

Anne wurde aufgrund ihres Ekzems, einer vererblichen allergischen Hautkrankheit, zu uns gegeben. Bei uns lebte sie sich schnell ein und auch gesundheitlich geht es ihr nun wesentlich besser. Da sie sowohl ausgeglichen, als auch sehr sensibel ist, kann sie in allen Bereichen eingesetzt werden. Aufgrund ihres mittlerweile fortgeschrittenen Alters wird sie nur noch dosiert eingesetzt und genießt so langsam ihr Rentnerleben.


Amigo

Therapiepferd Amigo

 

Mit 1,72 m Stockmaß ist Amigo einer unserer größten Pferde. Der Wallach kam aus dem Voltigiersport zu uns. Aufgrund seiner Größe und des langen Rückens ist er besonders für Patienten geeignet, bei denen der Therapeut mit auf das Pferd geht. Amigo zeigt sich stets sehr ausgeglichen, weswegen er auch in den Reitstunden ein beliebtes Pferd ist. Vor allem der bequeme Galopp lässt sich sehr gut sitzen.

Vitaly

Therapiepferd Vitaly

 

Am bekanntesten ist Vitaly bei den Kindern durch seine Aufgabe als Voltigierpferd. Seine Statur und Größe sind perfekt zum Turnen auf seinem Rücken. Aber nicht nur sein Körperbau, sondern auch seine Gutmütigkeit und seine Ruhe sind von großem Vorteil. Egal welchen Quatsch die Kinder beim Voltigieren veranstalten, Vitaly bleibt immer entspannt. Daher dürfen die Kinder oft auch mal zu zweit auf ihm Turnen oder über seine Kruppe nach unten rutschen. Wie unsere Norwegerstute Lynn hat auch er auf seinem Rücken einen schönen dunklen Aalstrich. Doch Vitaly besitzt noch eine weitere Besonderheit. Als einziges Pferd im Stall sind seine Augen gelb, was ihn sehr faszinierend aussehen lässt.

Quinta

Therapiepferd Quinta

 

Quinta ist die kleine Nichte von Nena, die aufgrund der guten Erfahrungen, die wir mit ihren Züchtern machen durften, auch zu uns gekommen ist. Unterscheiden kann man die beiden Stuten leicht, da Quinta eine Blesse hat. Nenas Kopf hat keine Abzeichen. Auch sie lernt gerade erst alles langsam kennen und wird derzeit ausschließlich von Mitarbeitern langsam an das Reiten bei uns gewöhnt. Da sie bis jetzt aber ebenfalls mit ihrer super braven und neugierigen Art überzeugt, sind wir guter Dinge, dass sie dem guten Beispiel ihrer Tante folgt und ebenfalls eine große Bereicherung für unseren Betrieb sein wird und bestimmt ganz bald ihren Platz findet.


Nena

Therapiepferd Nena

 

Die Stute Nena ist erst seit Januar bei uns und ist gerade dabei, alles kennenzulernen, jedoch verzaubert sie bereits nach so kurzer Zeit alle mit ihrer lieben Art und ihrem gutmütigen Blick, wenn man an ihrer Box vorbeiläuft. Da sie sich erst noch richtig eingewöhnen muss, wird sie noch nicht im regulären Schulbetrieb eingesetzt, sondern nur von wenigen festen und fortgeschrittenen Reitern geritten. Nena wurde bei ihren Züchtern (ihrem zu Hause vorher) viel vor der Kutsche gefahren und kennt daher das Gelände gut, und beweist sich schon jetzt als Verlasspferd beim Ausreiten. Aber auch in der Halle macht sie einen großartigen Job, da sie tolle und bequeme Grundgangarten hat und auch auf die kleinsten Hilfen super reagiert. Bis jetzt meistert sie ihre neuen Aufgaben sehr gut und findet sich immer weiter in ihren neuen Job ein.

Angel

Therapiepferd Angel

 

Angel ist ein ehemaliges erfolgreiches Dressurpony. Sie wurde bis zur Klasse L erfolgreich geritten. Aufgrund von  Rückenbeschwerden wurde sie aus dem Turniersport genommen und uns für leichte Reiter zur Verfügung gestellt. Angel ist ein sehr temperamentvolles, aber vor allem im Umgang ein sehr menschenbezogenes und liebevolles Pony. Aufgrund ihres sehr guten Ausbildungsstandes benötigt sie immer korrekte Hilfen, sodass man auf ihr das Reiten sehr gut lernen kann. Anderen Pferden gegenüber zeigt sie sich eher dominant. Auch in der Reittherapie wird sie eingesetzt. Hier zeigt sie sich stets sehr aufmerksam und vorsichtig und passt immer sehr gut auf ihre Patienten auf.

 

Sandokan

Therapiepferd Sandokan

 

Sandokan wird aufgrund seines sensiblen und hohen Temperaments ausschließlich für Reitschüler und nicht im Therapiebetrieb eingesetzt. Wenn man jedoch einmal sein Vertrauen gewonnen hat, geht er mit einem durch dick und dünn und es macht sehr viel Spaß mit ihm neue Lektionen zu erlernen. Gerade die fortgeschrittenen Reiter begeistern sich für das fleißige und sehr lernwillige Pony. Zudem ist er eins unserer besten Longierpferde, weshalb er bei den Longierabzeichen oft mit den Teilnehmern in die Prüfung geht. Zuletzt überzeugt Sandokan auch viele einfach mit seiner struppigen Mähne und dem frechen Ponygesicht, dem fast niemand widerstehen kann.


Honey

Therapiepferd Honey

 

Honey hat ein besonders schönes, dunkel schimmerndes Fell. Ihre Mähne und ihr Schweif sind jedoch hell. Durch ihre typische Farbgebung, Kohlfuchs mit hellem Langhaar, lautet die Rassebezeichnung auch „Schwarzwälder Fuchs“. Bevor Honey zu uns kam, wurde sie ausschließlich im Gelände geritten. Dort kann sie so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Ihre Nervenstärke und Zuverlässigkeit zeichnen die Stute aus. Zukünftig soll Honey in der Therapie eingesetzt werden und vor allem unsere Anne unterstützen. Sicherlich wird sie ihre Reiter/innen jedoch auch mit schönen Ausritten begeistern können.


Logo Interessengemeinschaft Therapeutisches Reiten Rhein-Nahe e.V.

Kontakt

Dr. Susi Fieger

Schillingspforte 7

55599 Wonsheim

mail@therapeutischesreiten-wonsheim.de

+49 151 - 194 110 39

Icon facebook, Link: facebook Seite der IG Therapeutisches Reiten
Icon Google Maps, Link: Google Maps Standort IG Therapeutisches Reiten