Über Uns

Therapiekind auf einem Therapiepferd während einer Reittherapie-Einheit

Unser Verein ist eine sowohl von FN (Fédération Équestre Nationale) als auch vom DKThR (Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten) anerkannte Einrichtung.

 

Im Juli 2008 wurden wir bundesweit das erste Landesleistungszentrum für Dressurreiter/innen mit Handicap. Insgesamt werden von unseren Fachkräften (Physio- und Ergotherapeuten, SonderpädagogInnen) im Jahr rund 250 Menschen in der Therapie am Pferd betreut. Wir betreuen Klienten ab 4 Jahren bis ins hohe Erwachsenenalter mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen in den Bereichen Motorik, Kognition, Lernen, Hören, Sehen und sozial-emotionaler Entwicklung.


Historisches

Gegründet wurde die Interessengemeinschaft Therapeutisches Reiten Rhein-Main e.V (IG) am 19. Februar 1975 in Wiesbaden. Federführend war hier das Ehepaar Litsch. Dr. Hans Litsch, Augenarzt aus Wiesbaden und seine Frau, Inge Litsch, Krankengymnastin. Nach dem plötzlichen Tode von Dr. Hans Litsch wurde 1981 die seit 1978 dem Verein angehörende Medizinstudentin Susi Fieger zur Vorsitzenden gewählt.

 

 

1997 wurde die Reitanlage in Wonsheim gebaut. Neben einer Reithalle (20 x 40m), 16 Pferdeboxen und Paddocks, befinden sich auch ein Lehrgangsraum, eine kleine Küche sowie auch behindertengerechte Toiletten auf der Anlage. Beim Bau der Anlage wurde darauf geachtet, dass alles auch mit dem Rollstuhl zu erreichen ist. So wurde neben einer aufklappbaren Rampe auch ein Lift eingebaut, welcher den Menschen mit Behinderungen den Aufstieg auf das Pferd erleichtert.

 

In den folgenden Jahren verlagerte sich der Hauptsitz nach Wonsheim (Landkreis Alzey / Worms) und der Verein vergrößerte sich auf heute knapp 300 Mitglieder, darunter sind 16 Fachkräfte aus dem Gebiet des Therapeutischen Reitens. Teilweise arbeiten diese Fachkräfte direkt für die IG, teilweise haben sie eigene kleine Betriebe. Der Zusammenschluss ermöglicht jedoch regen fachlichen Austausch.


Der Vorstand

Der Vorstand der IG Therapeutisches Reiten Rhein-Nahe e.V.

v.l.n.r.: Sarah Geil Schriftführerin, Johanna Mees stellv. Vorsitzende, Gisela Försterling Kassenwartin, Christina Berenz Jugendwartin, Dr. Susi Fieger Vorsitzende

Mitarbeiter

Christina Berenz

Trainer B Reiten, Förderschullehrerin, Zusatzqualifikation Pferdesport für Menschen mit Behinderungen

 

Anette Berg

Hippotherapeutin / Physiotherapeutin

 

Stefan Biber

Verantwortlicher Pferdehaltung, Bauschlosser

 

Andrea Espenschied

Trainer C Reiten, Dipl. Sozialarbeiterin (FH)

Systemische Beraterin und Therapeutin (ISTN)

 

Dr. Susi Fieger

Trainer B Reiten, Zusatzqualifikation Pferdesport für Menschen mit Behinderungen 

        Johanna Jennewein

Trainerassistent im Therapeutischen Reiten, Förderschullehrerin

 

Julienne Lenhard

Physiotherapeutin (M. Sc.)/
Hippotherapeutin

 

Verena Müller 

Trainer C Reiten, Grundschulpädagogin

 

Stefanie Schäfer

Trainerassistent im Therapeutischen Reiten, Zusatzqualifikation Voltigieren

 

Sabine Wölfert

Trainer C Reiten, Zusatzqualifikation Pferdesport für Menschen mit Behinderungen

 

Gudrun Zaschel

  Ergotherapeutin, Trainer C Voltigieren


Ehrenamtliche

„Das Gute, welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst.“

Leo Tolstoi

Um die Therapie durchführen zu können und die Kosten im Rahmen zu halten, sind wir auf ehrenamtliche HelferInnen angewiesen. Deswegen sind wir jederzeit auf der Suche nach engagierten PferdeführerInnen. Als Gegenleistung hierfür bieten wir kostenlosen Reitunterricht an.

 

Die PferdeführerInnen haben die Aufgabe, die Pferde für die Therapie vorzubereiten, während der Therapie zu führen und die Therapeuten zu unterstützen sowie die Pferde nach der Therapie wieder zu versorgen. Die Voraussetzungen sind: Mindestalter 14 Jahre, mind. 2 Jahre Reiterfahrung und viel Gefühl und Verstand für Mensch und Tier.

Die Therapie findet an folgenden Terminen statt: 

Montagnachmittag: 16.00 bis 18.30 Uhr 

Mittwochnachmittag: 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Samstagnachmittag: 15.00 bis 18.00 Uhr

Logo Interessengemeinschaft Therapeutisches Reiten Rhein-Nahe e.V.

Kontakt

Dr. Susi Fieger

Schillingspforte 7

55599 Wonsheim

mail@therapeutischesreiten-wonsheim.de

+49 151 - 194 110 39

Icon facebook, Link: facebook Seite der IG Therapeutisches Reiten
Icon Google Maps, Link: Google Maps Standort IG Therapeutisches Reiten